Semipräventives Lernprogramm für durch Mediennutzung gefährdete Jugendliche
Indikation und Zielsetzung
Dieses Lernprogramm richtet sich an Jugendliche, die auffälliges Verhalten im Umgang mit dem Smartphone, Computer oder Spielkonsolen zeigen. Die Zielsetzung des Lernprogramms besteht darin, den Jugendlichen einen verantwortungs- und massvollen Umgang mit digitalen Medien zu vermitteln. Die Inhalte dieses Lernprogramms sind für Jugendliche ausgerichtet, die durch ihren Medienkonsum ihre eigene Entwicklung in schulischer, sozialer oder emotionaler Hinsicht gefährden. Typische Teilnehmende dieses Lernprogramms weisen eine Vorgeschichte in einem oder mehreren der folgenden Problembereiche auf: übermässige Beschäftigung mit digitalen Geräten (Videospiele oder social media), riskante Kontaktaufnahmen mit unbekannten Personen im Internet, Beschäftigung mit problematischen und/oder nicht altersgemässen digitalen Inhalten (Gewaltdarstellungen), Verarmung anderer Interessen im nicht-digitalen Bereich, Verschlechterung der schulischen Leistungen und soziale Isolation, Schwierigkeiten bei der Steuerung von Ärger im Zusammenhang mit der Benutzung oder der Beendigung von Konsumsequenzen.
Die Module
Das Lernprogramm besteht aus 6 Modulen und 2 Vertiefungsmodulen:
Vertiefungsmodule
Aufnahmeprocedere
Die Zuweisung erfolgt über Institutionen oder Behörden, welche die Verbindlichkeit der Intervention gewährleistet. Die Teilnehmenden müssen ambulant behandelbar sein und minimale verbale Fertigkeiten vorweisen. Nach der Abklärung durch forio wird mit allen Beteiligten eine schriftliche Behandlungsvereinbarung getroffen, in der die allgemeinen und individuellen Behandlungsziele sowie die Gruppenregeln festgelegt werden.
Vorgehen